Der Zunfttanz

Ein Denkmal

Ein Museum

Zinnfiguren

Ein Geheimnis

Der Zunfttanz

Ein Denkmal

Ein Museum

Zinnfiguren

Ein Geheimnis

Der Zunfttanz

Ein Denkmal

Ein Museum

Zinnfiguren

Ein Geheimnis


Der Zunfttanz

Ein Denkmal

Ein Museum

Zinnfiguren

Ein Geheimnis


Der Zunfttanz

Ein Denkmal

Ein Museum

Zinnfiguren

Ein Geheimnis

Unvergessen

Diese Seite ist unseren verstorbenen Mitgliedern gewidmet.


"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich". Dietrich Bonhoeffer


Zum Gedenken an unseren Ehrenvorstand

Dr. Gerhard Brückner

Geboren am 5.1.1927

Eingetreten in den Verein am 8. 4.1950

Gestorben am 23.3.2016

Am 8. April 1950 es war der Samstag vor dem Osterfest trafen sich die insgesamt 30 Interessenten, vor allem die Vertreter der großen Kulmbacher Büttnereien zu einer Versammlung. Allen voran war Dr. Gerhard Brückner. Als Büttnereibesitzer hatte er Interesse daran, dass der Historische Tanz der Fassmacher wieder zu Leben erweckt wird. Dr. Brückner stellte sich spontan als Revisor der Kasse zur Verfügung. Er war somit von Anfang an in der Vorstandschaft der Büttner vertreten. Am 7.Juli 1950 konnte anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Büttnerei Brückner in Melkendorf wieder getanzt werden. Es wurde ein großer Erfolg. Die folgenden Jahre waren ein Auf und Ab in der Vereinsgeschichte. Die Einführung des Alufasses in den Brauereien, der 7jährige Tanz Rhythmus aber auch die Führung des Vereins waren die Ursachen. Erst als Dr. Brückner im Jahre 1960 zum 1ten Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde alles besser. Dr. Brückner öffnete den Verein für Mitglieder die nicht aus der Zunft der Büttner kamen. Sicherlich eine schwere Entscheidung. Gerade für ihn als einer der Großen der Fassmacherbranche. 11 Jahre lang führte Dr. Brückner unseren Verein als Vorstand. Er schuf mit seiner Arbeit die Grundlage für die Erfolge, die die Büttner in den folgenden Jahren erleben durften. Vorausschauend wie es seine Art war, legte er das Amt des 1ten Vorsitzenden im Jahr 1981 in jüngere Hände. Er selber nahm sich wieder der Vereinskasse an. Als Revisor war er bis ins hohe Alter für uns weiter in der Vorstandschaft tätig.


Ein großes Anliegen war Dr. Brückner immer schon gewesen dem ehrbaren Handwerk der Büttner ein Denkmal zu setzen. Es macht uns stolz und zufrieden das wir den großen Wunsch Dr. Brückners im Jahr 2007 erfüllen konnten. Nach langen schwierigen Vorarbeiten durfte unser Ehrenvorstand am Abend des 15. Juni das Denkmal für die ehemaligen Büttnereibetriebe in Kulmbach enthüllen.



Zum Gedenken an unser Mitglied

Klaus Frankenberger



Geboren am 12.1.1951
Eingetreten in den Verein am 1.1.1984
Gestorben am 29.3.2023

Klaus hat seine Leidenschaft für Zinnfiguren in unseren Verein gebracht. Im ist es zu verdanken, dass die Büttner ein Diorama mit dem Kulmbacher Büttner Tanz erstellen konnten. Liebevoll hat er sich um die Formen und die Bemalung der Zinnfiguren gekümmert.


Zum Gedenken an unser Mitglied

Rudi Fischer


Geboren am 10.8.1939
Eingetreten in den Verein am 1.1.1979
Gestorben am 17.7.2022



Rudi Fischer ist 1979 als gelernter Bäckermeister in den Verein der Büttner eingetreten. Ein Mitglied und Tänzer der alten Schule war er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Er hat mit viel Engagement die Funktion des Vereinsarchivar wahrgenommen.
Viele Auftritte in Danndorf, seinem Heimatdorf haben wir Ihm zu verdanken. Für seine Verdienste um den Verein wurde Rudi Fischer im Jahr 2006 zum Ehrenmitglied ernannt.


Zum Gedenken an unser Mitglied

Gerhard Frankenberger



Geboren am 12.1.1951
Eingetreten in den Verein am 1.1.1984
Gestorben am 20.8.2021

Gerhard ist während einer Fahrt in unsere Partnerstadt Lugo gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Klaus in unseren Verein eingetreten. Bis zu seinem Tod war er ein zuverlässiger Tänzer, und ein kluger Ratgeber, wenn es um amtliche Dinge rund um die Stadt Kulmbach ging.

Gerhard und Klaus waren gute Musiker. Ob an der Gitarre oder an der Zither. Sie haben so manche Feier der Büttner musikalisch begleitet und ein Stück schöner gemacht.


Zum Gedenken an unser Mitglied

Heinz Büttner


Ehrenvorstand Heinz Büttner
Geboren 22.08.1938
Gestorben 04.10.2020
1970 dem Verein beigetreten

Heinz Büttner hieß nicht nur Büttner, er war auch ein Büttnervereinskamerad mit Leib und Seele ,von dem wir uns heute verabschieden müssen.

Vor genau 50 Jahren , im Jahre 1970, ist Heinz dem Büttnerfachverein Kulmbach beigetreten. Er war einer der jungen Männer, die 1970 dazu beitrugen die bevorstehende Auflösung des Vereins mangels Mitglieder abzuwenden. Kurz nach seinem Eintritt in den Verein wurde er zum Schriftführer gewählt, dieses Amt bestritt er bis zum Jahre 1981. Als Vortänzer der Büttner führte er zugleich viele Jahre den Zunfttanz an.

1981 wurde Heinz als Nachfolger von Dr. Gerhard Brückner zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Unter Heinz Führung blühte der Verein weiter auf und die Büttner wurden weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Es folgten unzählige und unvergessliche Auftritte und Reisen wie zum Beispiel zu Partnerstädten wie Rust, Lugo oder Kilmarnok in Schottland.

Heinz organisierte unzählige Auftritte zu den verschiedensten Anlässen in ganz Deutschland und der Höhepunkt war 1993 als die Büttner nach Amerika flogen um in New York zu tanzen und bei der Deutsch-amerikanischen Steubenparade mitzumarschieren.

Leider musste Heinz dann im Jahre 1995 aus gesundheitlichen Gründen seinen Vorstandsposten aufgeben.

Dies hielt ihn aber nicht davon ab weiter für seinen Verein da zu sein. Heinz engagierte sich von nun an weniger als aktiver Tänzer dafür mehr als Tanzleiter.

Ab dem Jahre 2007 war Heinz weiterhin noch als Ältestenrat in der Vorstandschaft tätig. Sein Wort wurde immer gerne gehört und seine Jahrzehnte lange Erfahrung half bei vielen schwierigen Entscheidungen weiter.

Und so wird uns Heinz auch in Erinnerung bleiben. Als stets gut gelaunter, humorvoller, schlagfertiger und vor allem zuverlässiger Teil unserer Gemeinschaft.


Wir verneigen uns in Dankbarkeit für seine geleistete Arbeit und die wunderbare Zeit die wir gemeinsam mit ihm verbringen durften.

Lieber Heinz - Ruhe in Frieden.


Zum Gedenken an unser Mitglied
Hans-Jürgen (Hansi) Renner


Geboren am 21.05.1961 eingetreten in den Verein am 1. 02. 2010

Das erste Kennenlernen mit dem Hansi, wie er von uns allen genannt wurde fand im Jahre 2009 statt. Wir Büttner planten eine Reise nach Positano. Ein Glückfall für uns, das Hansi uns sofort seine Hilfe für die Vorbereitungen zusagte.
Es gefiel ihm bei uns Büttnern sehr gut. Und wir konnten ihn gut leiden. Er wollte für uns nicht nur die Reise an die Amalfi Küste planen. Er wollte auch gerne mitmachen beim Büttner Tanz. Als der Verantwortliche Mann dafür, das immer die richtige Anzahl Tanzbögen bei den einzelnen Figuren eingesetzt wird, fand er seinen Platz beim Tanz.

Im Februar 2010 ist er offiziell in den Verein eingetreten. Die Positano Fahrt im darauffolgenden Herbst wurde einer der schönsten Fahrten die wir jemals unternommen haben. Das haben wir unserm Hansi zu verdanken und werden es nie vergessen.

Uns waren nur knapp 10 Jahre gemeinsamen Weges gegönnt. Es waren sehr intensive Jahre. Der Hansi war immer für uns da. Auch bei unseren vielen anderen Aktivitäten hat er nie gefehlt. Es war ihm eine Freude mit uns Büttnern gemeinsame Zeit zu verbringen.




Zum Gedenken an unser Ehrenmitglied
Willy Wißlicen

Willy Wißlicen

Geboren am 2.12.1936. 1979 in den Verein eingetreten.

Mit seinem Bruder Heinz folgte Willy einem Hilferuf der Büttner. Die Zahl der Tänzer war bedrohlich geschrumpft, so das Verstärkung dringend nötig war. Seit seinem Eintritt ist Willy Wißlicen ein starker Rückhalt für unseren Verein gewesen. Er hat auf keiner Tanzprobe und bei keinem Auftritt gefehlt. Seine Arbeit für den Verein wurde im Jahre 2006 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Wir sind Dankbar für eine 40jährige erfolgreiche, schöne Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften.




Zum Gedenken an unser Mitglied

Ludwig Partheymüller


Geboren am 29.6.1935 2000 in den Verein eingetreten

Wir haben Ludwig kennengelernt als wir für unsere USA Reise zur Steubenparade im Jahr 2000 weitere Reiseteilnehmer suchten. Seine Frohnatur, seine Art auf Menschen zu zugehen haben wir von Anfang an bewundert und als Bereicherung für unsere Gemeinschaft verstanden. Gerne haben wir ihn als Mitglied bei uns aufgenommen. Er hat die Büttnertracht und beim Tanz die Fahne vornweg immer mit Stolz getragen.Und er hat mit seiner ihm eigenen Art Türen für uns geöffent. Ob es Politiker oder Prominente aus Film und Fernsehen gewesen sind, der Ludwig hat Kontakte für uns geknüpft. Ihm ist es leicht gefallen mit den vermeintlich Wichtigen Menschen dieser Welt zu reden. Dafür sind wir ihm Dankbar.


Zum Gedenken an unseren Ehrenvorstand Heinrich (Heiner) Schauer



Geboren am 16.12.1905. 1926 in den Büttnerverein eingetreten.

Heinrich Schauer war einer der großen Büttnereibesitzer in Kulmbach. Die Fassfabrik Schauer genoss einen guten Ruf in ganz Deutschland. Erzeugnisse der Büttnerei gingen bis in die Deutschen Kolonien nach Südafrika.

Er hat die Tanzunterlagen (Noten, Tanzbeschreibungen ect.) nach dem Krieg wieder besorgt und dafür Sorge getragen das der Büttnertanz in Kulmbach wieder aufleben konnte. Er war von Anfang an Tanzlehrer. Ab 1951 mit Unterbrechungen lange Jahre 1. Vorsitzender. 1995 ist er auf Antrag des Vereins für seine Verdienste um das Büttnerhandwerk mit der Silbernen Stadtmedallie ausgezeichnet worden. Heinrich Schauer ist uns bis zu seinem Tod im Jahre 2001 eng verbunden geblieben.


Zum Gedenken an unseren Vereinsfilmer
Heinz Mayer



Geboren am 3.11.1939. 1979 in den Büttnerverein eingetreten.

Der gelernte Bäcker Heinz Mayer war ein sehr zuverlässiger Tänzer. Er hat sich als Super8 Filmer um den Verein verdient gemacht. Jahrelang hat er das Vereinsleben dokumentiert. Auch als "Ruheständler" ist er den Büttnern treu geblieben. Er ist am 27.6. 2009 nach langer schwerer Krankheit gestorben.


Zum Gedenken an unser Ehrenmitglied
Heinrich Escher.



Geboren am 16. 1. 1929. 1950 in den Büttnerverein eingetreten.

Der gelernte Büttner Heinrich (Heiner) Escher war einer der tragenden Säulen unseres Vereins. Langjähriges Vorstandsmitglied, Tanzleiter, 1ter Vortänzer und als Büttner bei zahlreichen Handwerksvorführungen an erster Stelle. Für seine Verdienste rund um den Büttnerfachverein Kulmbach wurde er mit dem Ehrenzeichen des Land Bayern und vom Verein mit dem Ehrenbüttner ausgezeichnet. Heiner Escher ist am 28.1.2012 nach langer Krankheit gestorben.


Zum Gedenken an unser Ehrenmitglied
Heinrich Eschenbacher



Geboren am 23.12.1936 1955 in den Büttnerverein eingetreten.

Der gelernte Büttner Heinrich (Heiner) Eschenbacher war all die Jahre ein zuverlässiger überzeugter Tänzer. Er hat die Belange des Vereins stets als sein persönliches Ziel gesehen. Ein Nein hat es aus seinem Mund nie gegeben wenn die Büttner gerufen haben. Heinrich Eschenbacher ist am 16.2. 2013 unerwartet für uns alle verstorben.


Zum Gedenken an unser Ehrenmitglied
Hans Weis

  


Geboren am 21.9.1949 1972 in den Verein eingetreten

Er war lange Jahre unser aktiver Büttnereibesitzer und Büttnermeister in unserem Verein. Er hat die Tradition der Büttnerzunft gelebt und mit Leben erfüllt. Und wir konnten interessierten Menschen stolz berichten, dass wir natürlich einen „Richtigen Büttner“ in unseren Reihen haben. Einen der das Fassmachen noch gelernt hat und eine eigene Büttnerei betreibt.
Für seine Verdienste um den Büttnerfachverein Kulmbach wurde Hans Weis im Frühjahr 2012 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.